Nutzen Sie für Formulare und Ablagedialoge bequeme Eingabehilfen. Daten sind damit von Anfang an korrekt im Archiv. Spätere Korrekturen oder Nachfragen gehören so der Vergangenheit an.
Haben Sie sich auch schon mal geärgert, weil die eingegebene Handynummer auf einer Webseite nicht gespeichert wird? Erst nach mehreren Versuchen war klar, dass die Nummer mit Länderkennung, aber ohne Leerzeichen eingegeben werden sollte.
Damit sich Kunden und Mitarbeiter nicht auch über Ihre Formulare in DocuWare ärgern, nutzen Sie Eingabehilfen. In DocuWare heißen sie Feldmasken und zeigen die gewünschte Schreibweise vor dem Ausfüllen an:
Das Formular kann nur übermittelt werden, wenn der der eingetragene Wert der richtigen Schreibweise entspricht. Andernfalls meckert das Formular:
Feldmaske dem Formular hinzufügen
Wechseln Sie in der DocuWare Konfiguration zum Bereich Formulare. Sie benötigen das Recht Formulare konfigurieren, um diesen Bereich zu sehen – kontaktieren Sie gegebenenfalls Ihren DocuWare Administrator.
Im Formular-Designer klicken Sie das gewünschte Feld an und wählen unter Format eine Feldmaske aus. Standardmäßig sind einige Feldmasken bereits hinterlegt, zum Beispiel für Telefonnummer, Mail und Zip-Code:
Darum sind Feldmasken auch in Ablagedialogen nützlich