30.08.2023

Löschen, aber sicher – mit Papierkorb

Kennen Sie den Papierkorb in DocuWare? Dort landen ab Version 7.8 alle gelöschten Dokumente. Sie lassen sich innerhalb von 30 Tagen kinderleicht wiederherstellen - vom Anwender selbst oder vom Administrator.

Kennen Sie das auch: Mühsames Suchen im Papierkorb, weil Sie etwas weggeworfen haben, das Sie doch noch brauchen? Mit DocuWare finden Sie versehentlich gelöschte Dokumente jetzt ganz einfach wieder. Denn ab der aktuellen DocuWare-Version 7.8 ist der Papierkorb standardmäßig integriert. Erst nach 30 Tagen sind die Dokumente wirklich weg.

Als Anwender können Sie innerhalb dieses Zeitraums alle Dokumente wiederherstellen, die Sie selbst gelöscht haben - unabhängig davon, ob sie sich im Briefkorb oder im Archiv befanden. Archivadministratoren können zusätzlich alle Dokumente wiederherstellen, die von wem auch immer aus dem jeweiligen Archiv gelöscht wurden. Der oft aufwändige Zugriff auf Backups gehört damit in den meisten Szenarien der Vergangenheit an.

Der Papierkorb aus Administrator-Perspektive: Pro Dokument wird angezeigt, wo es zuvor gespeichert war, wer es gelöscht hat und wie viele Tage noch bis zum permanenten Löschen verbleiben.

Ihre Möglichkeiten im Papierkorb

Der Zugriff auf den Papierkorb erfolgt im Web Client über die Schaltfläche Kürzlich gelöscht in der Statuszeile von Briefkörben, Ergebnislisten, Listen etc. Von wo aus der Papierkorb geöffnet wird, spielt keine Rolle.

Als ‚normaler‘ User

... sehen Sie im Papierkorb alle Dokumente, die Sie selbst gelöscht haben. Über das Kontextmenü erreichen Sie die Funktionen, die für Dokumente im Papierkorb zur Verfügung stehen: Wiederherstellen und unwiderruflich löschen, bei Dokumenten aus einem Archiv zusätzlich Im Viewer öffnen, Indexbegriff anzeigen und Herunterladen. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, alle Dokumente auf einmal wiederherzustellen (Schaltfläche in der Kopfzeile) oder unwiderruflich zu löschen (3-Punkte-Menü in der Kopfzeile).

Als Archivadministrator

... sehen Sie zusätzlich alle Dokumente, die aus den Archiven gelöscht wurden, für die Sie Administratorrechte haben.

Standard ab DocuWare Version 7.8

Die Papierkörbe werden beim Update auf Version 7.8 automatisch für alle Systeme, Cloud und On-Premise, erstellt. Sie müssen nichts konfigurieren.

Bitte beachten Sie als Administrator: Für Dokumente im Papierkorb wird weiterhin Speicherplatz benötigt. Dies ist für Cloud-Kunden im Hinblick auf das verfügbare Speicherkontingent relevant, betrifft aber auch On-Premise-Systeme, wenn beispielsweise Festplatten eine Größenbeschränkung haben.

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